Back to the roots!

Moin!

Heute richte ich wieder ein paar persönliche Worte an die Leserinnen und Leser. Nur eines ist beständig: Der Wandel. Das gilt auch für DT5 Online, welches in den letzten Jahren immer wieder sein Gewand geändert hat. Nachdem vor nunmehr acht Jahren die Einführung von Hamburgs neuer U-Bahn-Generation DT5 ausführlich begleitet wurde, später die Bahnhöfe portraitiert, ist DT5 Online heute ein Fotoblog mit Statistikabteilung. Dies soll sich bald ändern.

Für DT5 Online heißt es „back to the roots“. Zuletzt kam ich immer seltener dazu, Fotoblogbeiträge hochzuladen. Ab sofort wird dieser unter einem neuen Namen und gemeinsam mit einem befreundeten Fotografen unabhängig von DT5 Online geführt. Meine Fotos gibt es künftig nicht mehr an dieser Stelle, sondern auf http://www.diebahnfotografen.de zu sehen. Der Blog ist heute gestartet, und umfasst alle unsere Fototouren aus dem Jahr 2020. Wir beginnen also heute nicht mit einem Beitrag, sondern bereits mit #39. Schaut dort gern einmal vorbei und folgt dem neuen Blog auf Facebook!

zum neuen Fotoblog „Die Bahnfotografen“

„Back to the roots“ bedeutet aber nicht nur das Abtrennen von Dingen, die Thematisch oft fremd waren, sondern eben die Rückkehr zum Alten. Dieser Blog ist Anlaufstelle Nummer 1 für aktuelle Statistikdaten rund um die Hamburger Schnellbahnen und das wird auch so bleiben! Doch viele Seiten, gerade aus der Serie „Hamburg, deine Bahnhöfe“ aus den Jahren 2013-2015 sind inzwischen veraltet, und die Zeit für Aktualisierungen fehlt schlichtweg.

Das war ein Grund für mich, neben der Ausgliederung des Fotoblogs einen klaren Cut zu machen. Später im Frühjahr wird sozusagen „DT5.2 Online“ scharf geschaltet, wo natürlich weiterhin aktuelle Statistikdaten an Bord sein werden. Diese werden dann von gut recherchierten Infoseiten rund um die Hamburger Schnellbahnfahrzeuge begleitet. Die Nachrichtenbeiträge, Bahnhofsseiten und alten Fotogalerien werden nicht übernommen, sie werden allerdings weiterhin als Archiv bestehen bleiben. Ich hoffe, dass diese bevorstehende Aktualisierung und Neuausrichtung Anklang findet.

Auf viele weitere gemeinsame Jahre!
Marcel von DT5 Online

 

PS: Aufgrund der umfangreichen Vorbereitungen für den Neustart verzögert sich die März-Fahrzeugstatistik noch ein paar Tage – ich bitte um Verständnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.