Auch dieser Beitrag ist wieder einer aus der Serie der Nachträge, die letzten Wochen blieb leider einiges auf der Strecke. Im heutigen Bilderbogen zeige ich meine Bilder vom 16. Verkehrshistorischen Tag, welcher vor zwei Wochen wieder veranstaltet wurde. Nach zwei Jahren Kaiserwetter sollte die Sonne dieses Jahr nicht stören, doch auf das kühle Nass hätte man dann auch verzichten können. Am Rande davon dann noch zwei kleine Extras.
Die Fotos lassen sich wie gewohnt per Klick in einer Vollbild-Galerie öffnen. Dort sind auch weitere Informationen in den Bildunterschriften abgelegt.
Der Morgen begann mit einem Foto des TU2+220+11-Gespanns, welches gerade die Haltestelle Lübecker Straße durchfahren hatte
Eine Minute später folgte einige Meter weiter der Traditionszug der S-Bahn.
In diesem Jahr wieder dabei war die AKN mit einem ihrer beiden Schienenbusse. Er wird in Kürze den Haltepunkt Hasloh durchfahren.
In Quickborn bestand Übergang zwischen dem AKN-Schienenbus und den Bussen des HOV. Hier stehen die drei Busse der Sonderlinie 101 am Quickborner Bahnhof.
Premiere: Am Verkehrshistorischen Tag fuhr der Wagen 2575 aus der zweiten MB O 405-Serie von 1985/86 erstmals für den HOV.
Es folgt Schnellbus 6502, ein MB O 405 N1 aus dem Jahr 1994.
Zu guter letzt verlässt Schnellbus 6416 den Quickborner Bahnhof, ein Daimler-Benz O 305 aus 1984.
Es hieß nun schnell vorzufahren, um den Schienenbus der AKN noch einmal auf offener Strecke zu erwischen. In wenigen hundert Metern erreicht er den Haltepunkt Bönningstedt.
Der 1979 gebaute Wagen 1983 wurde von Daimler-Benz und der FFG gebaut. Er erhielt die Bezeichnung S80.
Der Hanseat auf dem Isestraße-Viadukt: Während ein DT5 im Hintergrund die Haltestelle Hoheluftbrücke bereits erreicht hat, nähert sich der aus einem DT1 umgebaute Salonwagen der Haltestelle Eppendorfer Baum.
Aufgrund von Bauarbeiten im Rahmen der Busoptimierung (von Beschleunigung hier zu sprechen, wäre auch schlichtweg falsch) geht es für den S80 auf der eigentlichen Gegenfahrspur Richtung Dorotheenstraße
In Anlehnung an das erste Bild des Tages hier auch noch einmal der Hanseat, wie er aus dem Tunnel an der Lübecker Straße kommt.
Der in diesem Jahr vom Wagen 11 angeführte T-Wagen-Verband erreicht die Haltestelle Baumwall. Es sollte die letzte und einzige Aufnahme von diesem Fahrzeug an jenem Tag bleiben.
Ein Rückschuss mit den Wagen 11, 220, 8762.
Noch nicht historisch. Ein DT3 verlässt mit Spitzenlicht am Zugschluss (welches auch Stunden später noch eingeschaltet war) die Haltestelle Landungsbrücken. Der DT3 wird allmählich von den DT5 auf der U3 verdrängt. Wie lange die Fahrzeuge noch so präsent sind wie heute, steht in den Sternen.
Es folgt: Der TU2 an der Spitze. Leider war eines seiner Frontlichter zu Beginn kaputt – freundlicherweise zwischendurch repariert – sodass ich die Stromlücke für das Foto ausnutzte.
Nur zehn Minuten später erscheint auch der Hanseat wieder.
Nach einem baukranfreien Jahr haben wir wieder einen vor der Elbphilharmonie stehen, dieses mal nur auf der anderen Seite…
Zwei der vier VHH-Oldtimer bei ihrer Pause am Rathausmarkt…
„Weiter oben“ auf der Mönckebergstraße. Wagen 8433 ist der Pendant zum Wagen 6416 des HOV und ebenfalls ein 1984 gebauter O 305.
Der Büssing Präsident 14 mit der Wagennummer 6406 wurde 1964 gebaut.
Wenige Augenblicke später die Bergziege O 305 D, welche ab 1981/82 für die Hochbahn und ab 1990 für die PVG auf der Kleinbuslinie 48 durch Blankenese fuhr.
Als Ersatz für den ausgefallenen Magirus-Deutz kam dieses Jahr der Fahrschulwagen 9338 der VHH zum Einsatz. Der O 405 N ist nur selten im Linieneinsatz, wie zB dieses Jahr zu Ostern (auch hier im Blog zu sehen)
Der Traditionszug der S-Bahn erreicht den Bahnhof Diebsteich, welcher in den kommenden Jahren als Altona-Nord projektiert deutlich an Bedeutung gewinnen soll.
Ein Rückschuss…
Auch noch kein Teilnehmer des VHT ist dieser Zug der Baureihe 472. Er schaffte es hier in die Fotostrecke, da er als Ziel bloß „21“ anzeigte, ganz ohne S oder gar einer Endhaltestelle.
Ebenfalls noch im Planbetrieb ist 472 041, welcher den Haltepunkt Stellingen erreicht.
Nach dem Schienenbus der AKN kam es zu einem kleinen Zugstau, sodass der eben gezeigte 472er und die folgende S3 sich dicht hintereinander befinden. Im anderen Gleis verlässt gerade der Traditionszug den Bahnhof Eidelstedt. Ein Treffen der drei aktuell zugelassenen Baureihen…
470 128 erreicht den Hp Stellingen.
Nachdem es zu Verspätungen bis 15 Minuten aufgrund eines schadhaften Zuges kam, befürchtete ich bereits schlimmes. „Glücklicherweise“ war ein DT4 dieser schadhafte Zug, und nicht der T-Wagen-Zug. Mit einiger Verspätung erblickt er wieder das Tageslicht.
Mittlerweile musste der Wagen 11 zurückgelassen werden (auch auf der Fahrt eben nicht mehr dabei), sodass heute auch noch einmal Wagen 220 führen sollte. Wagen 11 war schadhaft und glücklicherweise konnte die Fahrt auch mit zwei Wagen fortgesetzt werden.
Wagen 1709 des HOV, ein 1997 gebauter O 405 N2, war tagsüber am Krohnskamp ausgestellt.
Erstmals sollte dort nämlich die Hamburger Straßenbahn Bestandteil des Verkehrshistorischen Tages werden. Der vom Ehepaar Naefcke hergerichtete Wagen ist in liebevoller Handarbeit aufgearbeitet worden und befindet sich seit April 2016 an seiner alten Wirkungsstätte. Im Mai wurde der Wagen dann eingeparkt im Rewe-Center Stanislawski & Laas.
Als Shuttle zwischen Kellinghusenstraße und U/S Barmbek mit Halt am Krohnskamp diente der S80.
Quasi im letzten Licht des Tages taucht DT3 875 auf. Er hat keine Perspektive, er gehört nicht zu den zehn Fahrzeugen, welche noch gut zehn Jahre erhalten werden sollen. Wann für ihn Schluss ist, ist unbekannt. Sicher ist: Durch die regelmäßige Anlieferung neuer DT5-Fahrzeuge und die fortschreitende Ausbildung auf die Neubaufahrzeuge werden die DT3 immer weiter verdrängt und verzichtbarer.
Obwohl es bewölkt-regnerisch war, sollte ein wenig vom Sonnenuntergang zu sehen sein. Nur leider ein paar Minuten zu früh für den Hanseaten, welcher in wenigen Minuten in Barmbek aussetzen wird.
Zwei kleine Extras noch: Eine Woche nach dem VHT entstand dieses Foto vom Hanseaten aus dem bei Fotografen bekannten Parkhaus am Bahnhof Rödingsmarkt, ich wollte dort endlich mal Fotos machen und freute mich natürlich über diese kleine Überraschung.
Zum Abschluss noch ein Bild vom S-Bahn-Traditionszug in Harburg Rathaus. Anlass war eine Kombifahrt mit dem Eisbrecher „Elbe“. Das ist auch der kleine Anknüpfungspunkt an die hier nicht gezeigten Schiffe Bergedorf, Aue und St. Georg, welche ebenfalls unterwegs waren.
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