Am Montag wurde das endgültige Ende der Zeit der DT3-LZB bei der HOCHBAHN eingeläutet. Sechs Fahrzeuge sind bereits in dieser Woche zwecks Verschrottung abtransportiert worden. Insgesamt sollen 48 DT3-Einheiten verschrottet werden, zehn werden aufgearbeitet und weitere zehn sollen als Betriebsreserve hinterstellt bleiben. Das Thema hat auch bereits die Presse erreicht, wenngleich dort viele alternative Fakten zu lesen sind. Diese werde ich aber in Kürze separat richtigstellen.
Heute zeige ich einen kleinen Rückblick auf meine DT3-Fotos von der letzten Woche; nicht nur von der Verschrottung. Weitere Informationen stehen in den Bildunterschriften, zum Vergrößern klicken.
Am 23. März wurde unter anderem die Einheit 924 nach Barmbek verbracht. Ein letztes Bild…
Am selben Tag wollte dann der DT3 810 mit dem Ziel „U2 Niendorf Markt“ fotografiert werden, wie zu guten alten Zeiten… Bis auf, dass der Zug auf dem falschen Gleis stünde…
Am 25. März ein Blick auf die Schrottreihen in Hagenbecks Tierpark. Vier DT3-LZB wurden bereits abgeholt. Es könnte von diesen Einheiten wohl jede als nächstes treffen. Fotos von beschmierten Zügen sind ja stets zu vermeiden, allerdings geht dies bei Verschrottungsaktionen kaum…
Am Sonntag stand DT3 921 bereits ausgeschlachtet auf dem Betriebshof Barmbek.
Er wurde als einziges aller Türen beraubt.
Der Zug stand schon einige Tage dort, sodass ein Abtransport nur noch eine Frage der Zeit war.
Montagmorgen um kurz nach Sieben in der Hellbrookstraße: Der erste Wagen ist schon verladen. Mit dem Wagen 921-3 beginnt die erste DT3-Verschrottungsaktion seit über zehn Jahren.
Nach und nach wird der Zug nun grob auseinander genommen. Jeder Wagen wird einzeln per Tieflader zum Verschrotten gebracht.
921-2
921-2 nahm dann den unvorhergesehenen Weg Richtung Bahnhof, alle DT2-Transporte und der erste Wagen fuhren in Richtung meines Standortes. Das ist dann zwar einerseits Pech, beschert einem aber auch diese Profilaufnahme
Der dritte Wagen, 921-1, wurde dann verfolgt. Keine Sorge, diese Aufnahmen entstanden vom Beifahrerplatz 😉
Ab dem Horner Kreisel ging es dann den bekannten Weg in Richtung Norden. Jenfeld hat übrigens damit mal wieder kurzzeitig U-Bahn-Anschluss…
Vom Rastplatz Buddikate aus: Wagen 921-1. Auch einen DT2 nahm ich an dieser Stelle auf.
Zurück in Hamburg wurde ein Drehgestell und ein Mittelwagen verladen.
Gut zu erkennen an dieser Stelle ist bereits der dritte Zug des Tages. Richtig gehört: 9 Wagen wurden pro Tag abtransportiert (beim DT2 „nur“ 6). Es handelt sich um die Einheit 924.
Der Mittelwagen von 925 macht sich auf die Reise, glücklicherweise wurde noch einmal nicht Richtung City Nord gefahren, so konnte das Sonnenlicht ausgenutzt werden.
Der selbe Wagen trifft nun letztmals auf die neue U-Bahn-Generation DT5, welche für sein Aus „verantwortlich“ ist.
Nachdem der letzte Teil von 925 heruntergenommen wurde, konnte 924 also aufrücken.
Drei DT3-LZB-Endwagen auf einem Bild: Von links aus sind das die Wagen 924-3 (noch gesamter Zug), 925-1 und 925-3.
924 mit sämtlichen Drehgestellen.
Mit 925-1 endet die Fotostrecke vom Montag.
Er befuhr dann die bekannte Strecke über die City Nord. Seine letzte Fahrt ist offenbar eine Fahrschulfahrt 😉
Langsam verschwindet das doch markante Gesicht aus der Stadt, hier kann man das wörtlich nehmen. Bis zur Ertüchtigung sahen die DT2 und DT3 ja alle „in etwa so aus“. (Von den Scheinwerfern mal abgesehen)…
Am Mittwoch stand 926 zur Abholung bereit, Donnerstag war es dann soweit.
Auch die Einheiten 922 und 838 wurden abgeholt.
Mit 838 machte sich am frühen Donnerstagnachmittag ohne mein Beisein dann auch der erste ertüchtigte DT3 auf dem Weg zur Verschrottung.
Was am Freitagmorgen übrig blieb: Die Einheiten 923 und 876 stehen noch in Ochsenzoll. Für den 923 hat ganz sicher die letzte Stunde geschlagen, wann 876 diesen Platz räumen wird, ist ungewiss. Ebenso ist zur Stunde noch nicht bekannt, welche beiden Einheiten dem 923 dann kommende Woche folgen werden…
Übrigens, etwas still und heimlich erstellt wurde die Seite „Abstellung der DT3-Fahrzeuge„: Hier fasse ich chronologisch die Abstellungen und Verschrottungen überblicksartig zusammen. „Demnächst“ soll dann auch noch ein Bilderbogen folgen, indem ich meine Fotos der verschrotteten DT3-LZB-Fahrzeuge zurückblicke.
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge