Am gestrigen Sonntag unternahm der Hamburger Omnibusverein (HOV) eine rund siebenstündige Fotorundfahrt mit dem Mercedes-Benz O 405 aus dem Jahre 1985. Er kehrte letztes Jahr beim Verkehrshistorischen Tag vierzehn Jahre nach dem Einsatzende bei der HOCHBAHN wieder zurück – nun mit H-Kennzeichen. In seinen 17 Einsatzjahren im Planbetrieb legte er über eine Million Kilometer zurück. Die Rundfahrt fand im Bedienungsgebiet des Betriebshofs Mesterkamp statt, wo der Wagen von 1988 bis 1999 stationiert war. Am frühen Nachmittag sahen wir uns ein wenig auf dem Betriebshof um. Die 27 Fotos lassen sich per Klick vergrößern.
Um etwa viertel vor Zehn erreicht Wagen 2575 die Start- und Endhaltestelle U Sengelmannstraße.
Zunächst ging es zur Lufthansa-Basis, als Linie 114 über Lattenkamp zum Klosterstern.
Es folgte eine Fahrt über Alsterchaussee entlang der (1)15 zum Agathe-Lasch-Weg
Und weiter zum derzeitigen Endpunkt der 15 in Klein Flottbek.
Die Linie 20 (113) führte uns durch die City Nord, hier ein Fotohalt vor der ehemaligen Post-Pyramide, deren Abriss seit einigen Monaten läuft.
Fotohalt an der Kellinghusenstraße – im Hintergrund passiert ein DT5.
Die Linie 118 führte uns dann zum Bramfelder Dorfplatz. In zehn Jahren soll hier eine U-Bahn fahren.
An der Haltestelle Ellernreihe treffen wir die reguläre 118, in Form eines MAN aus 2016. Links außerhalb des Bildes stehen Busse des Traditionsunternehmens Hansa Rundfahrt.
In Wandsbek-Gartenstadt legten wir eine kurze Pause ein, bei der sich ein C2 auf dem U3-Ersatzverkehr, der MAN von eben und unser 2575 trafen.
Bei Abfahrt des U3-SEV
Während der Pause wird auch dieser Citaro-Gelenkbus aus 2008 festgehalten.
Dank einiger Wolken konnte der Wagen 2575 an sich nochmal festgehalten werden.
Anschließend ging es über die Linie 166 nach Barmbek und weiter auf den Betriebshof Mesterkamp.
Uns wurden nach einem kleinen Rundgang durchs Verwaltungsgebäude dann einzelne Busse fotofreundlich vorgefahren. Hier sehen wir Wagen 6417, ein Schnellbus, welcher derzeit seinen letzten Sommer bei der HOCHBAHN erleben dürfte; im Herbst sollen neue Schnellbusse diese aus den Jahren 2004/2005 ersetzen.
Es folgt einer der neusten Wagen, C2 1730, welcher erst seit gut zwei Monaten für Mesterkamp im Einsatz ist.
Ein weiterer Blick über den Hof, diese Anordnung der Stellplätze gibt es so in Hamburg auf keinem anderen Hof.
Ein weiterer Neuzugang aus diesem Jahr ist der Solaris new Urbino 18.
Wagen 7745 und 1730 noch einmal nebeneinander
Der Solaris „von unten“
Seit letztem Jahr bereits sind fünf Solaris new Urbino 12 im Bestand.
1984 trifft 2016 – 32 Jahre Unterschied…
Eine Frontansicht des new Urbino 12
Vom Betriebshof Mesterkamp ging es zunächst entlang der Linie 272 (heute 7) zum Borchertring und weiter zum Bramfelder See, wo die Linie 171 beginnt und endet.
Als Linie 171 an der Rentenversicherung Nord.
Nach einer kurzen Fahrt über die 277 ging es dann zurück zum Startpunkt am Bahnhof Sengelmannstraße.
Vielen Dank an die Organisatoren beim HOV für diese gelungene Fototundfahrt!
Weitere Informationen zum Wagen 2575, aber auch weiteren erhaltenen Bussen, gibt es auf der Internetseite des HOV.
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge