Heute blicke ich mit einigen Fotos auf die zurückliegende Sperrung der U1 zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt zurück. Grund für die Unterbrechung war der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Langenhorn Nord. Vom südlichen Ende gibt es einige Fotos vom sonst ungenutzten Gleiswechsel, sowie aktuelle Fotos der Station Langenhorn Nord vom vergangenen Wochenende. Die Bauarbeiten auf dem Bahnsteig (Langenhorn Nord) konnten früher als angekündigt abgeschlossen werden, eigentlich sollten noch bis heute Abend die Züge durchfahren, sie halten jedoch seit Freitagabend schon wieder…
Die Bilder lassen sich per Klick vergrößern.
Los ging es am letzten Dienstagabend der Sperrung mit Langzeitbelichtungen. Wann kann man schon einmal einen Zug auf offener Strecke bei dieser Helligkeit fotografieren? Ab Fuhlsbüttel Nord schildern die Züge „U1 Leerfeld“, um nicht mit „Norderstedt Mitte“ bei der Einfahrt in Langenhorn Markt zu verwirren.
Kurze Zeit später folgte ein DT5.
Der DT5 fährt über den Gleiswechsel. Dies war bei dieser U1-Sperrung erstmals zu beobachten.
Und noch ein DT4 aus anderer Perspektive.
Am Donnerstag, dem letzten Tag der Sperrung, verirrte sich dann noch ein DT3 auf die U1. Aufgrund verschobener Abfahrtszeiten und verlängerter Fahrzeiten wurde der 5min-Takt bis Langenhorn Markt verlängert. Der DT3 schaffte es mindestens 3 Mal bis hier… Der Zug hat bereits das nächste Zugziel geschildert.
DT3 871 auf dem Gleiswechsel
350 nach U1 – die Darstellung des „Leerfeldes“ beim DT5 ist anders als beim DT4 – hier handelt es sich um einen mittig zentrierten Sondertext…
Eine Brücke weiter der „falsch“ beklebte DT4 201, welcher sowohl das Hochbahnsymbol als auch den Schriftzug trägt.
Der DT3 eine Runde später – es sollte zugleich seine letzte sein.
In der Wartezeit auf den nächsten DT5 verschlug es mich auf die Timmerloh-Brücke, von der man auf die Station Langenhorn Nord sehen kann.
Mit dem Rad ging es weiter zum U1-SEV, welcher dieses Mal nach „Langenhorn Mkt“ und nicht mehr „Langenh. Markt“ fuhr.
Dieser MAN-Gelenkbus war das neuste, was auf dem U1-SEV lief. Er fuhr auch zur HVZ nur alle 10min. Der in der App als SEV-U1 laufende Express-Bus fuhr häufiger und in der Regel mit 2 Gelenkbussen, dabei waren alle Bushersteller (EvoBus, MAN, Solaris) vertreten.
DT5 350
Auf den DT5 folgte ein weiterer.
So konnte ich den DT5 auch noch einmal von dieser Perspektive festhalten – nur war die Sonne inzwischen weiter rum…
Am Sonntagmittag sah ich mir die Haltestelle Langenhorn Nord dann genauer an.
Seit letztem Jahr wird ein zweiter Zugang in den Bahndamm hineingebaut. Links befindet sich ein Aufzug, rechts führt eine feste Treppe auf den Bahnsteig.
Neu ist jetzt auch der Schachbrett-Bereich auf dem Bahnsteig.
Seit einem Jahr standen hier große Container, um den Lärm von den direkt angrenzenden Wohnhäusern fernzuhalten.
Das 2014 neu gebaute Dach wurde jetzt halb verglast. Hier im Vordergrund befindet sich der neue Ausgang.
Ein Blick herunter
Die Stationsschilder wurden bei der Sperrung auch gleich ausgetauscht.
Der Aufzug wird ein sogenannter Durchlader, von dieser Seite wird hereingefahren, während auf der gegenüberliegenden Seite der Aufzug verlassen wird.
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