DT5 im Software-Testbetrieb

Alles zum aktuellen Sondereinsatz des DT5 auf der U2 finden Sie auf der entsprechenden Unterseite.

Die „Softwaretester“ 301, 305 und 309 wurden Ende März bereits für den Fahrgastbetrieb zugelassen und sind seitdem auch auf der U3 unterwegs. Seit Anfang April erreichten mich mehrere Meldungen, dass dieser 9-Wagen-Zug auch auf den anderen Linien eingesetzt wurde. Was feststeht: Dieser Zug wird zu Testzwecken (wie die neue Software im Alltag funktioniert) auf der U1 operativ eingesetzt.

Es stellte sich allmählich heraus, dass der DT5-Testzug eine DT2-Fahrt am Morgen übernimmt, häufig die späteste (9:04 ab Ohlsdorf), aber auch mal auf den anderen beiden zweiten Umläufen unterwegs ist. [DT2-Fahrplan finden Sie > hier <]. Auch tagsüber wurde er auf den Linien U1 und U2 gesehen. Kurz bevor der Verstärkungsbetrieb auf der U3 beginnt verschwindet der Zug wieder, so z.B. am 11.04., als 309 und 305 am frühen Abend Ringrunden fuhren.

Daher bitte ich erneut, alle Meldungen von DT5-Zügen AUSSERHALB der U3 zu melden. Dazu kann dieses neue Formular genutzt werden. Alternativ können Sie auch unten einen Kommentar mit den wichtigen Daten hinterlassen.

Melden

Zuglänge

Aufgrund der Tatsache, dass bereits jeder fünfte Zug ein DT5 ist wird es zunehmend komplizierter einen Plan zu erstellen, der sich auch mal ändert. Daher wird es keinen neuen U3-Plan mehr geben!

Bisherige Sichtungen

  • 04.04.2014 / 20:51 / U1 Ohlsdorf -> Farmsen (zusätzlicher Zug)
  • 07.04.2014 / 7:53 / U1 Hauptbahnhof Süd -> Wandsbek-Markt (statt DT2)
  • 09.04.2014 / 15:13 / U2 Schlump -> Mümmelmannsberg
  • 09.04.2014 / nachmittags / U2 Legienstraße -> Niendorf Nord (Bild extern im DrehscheibeOnline-Forum)
  • 09.04.2014 / 16:36 / U1 Berne -> Ohlstedt
  • 09.04.2014 / 17:17 / U1 Berne -> Garstedt (17:32 in Farmsen, Ankunft 18:29, zusätzlicher Zug)
  • 09.04.2014 / 18:43 / U1 Garstedt -> Ohlstedt (18:45 in Ochsenzoll) (zusätzlicher Zug)
  • 10.04.2014 / ca. 8:00 / U1 Jungfernstieg -> Wandsbek-Markt (wahrscheinlich 7:56, statt DT2 Nr. 2)
  • 10.04.2014 / 17:22 / U2 Jungfernstieg -> Niendorf Nord
  • 11.04.2014 / 8:36 / U1 Jungfernstieg -> Ohlsdorf (statt DT2 Nr. 3)
  • 11.04.2014 / 9:41 / U1 Wandsbek-Gartenstadt -> Ohlstedt (statt DT2 Nr. 3, Fahrt verlängert)
  • 11.04.2014 / 12:01 / U1 Fuhlsbüttel Nord -> Großhansdorf
  • 11.04.2014 / 12:12 / U1 Kellinghusenstraße -> Ohldorf
  • 11.04.2014 / 12:43 / U1 Bitte nicht einsteigen, Fuhlsbüttel Nord Ri. Ochsenzoll
  • 11.04.2014 / 14:08 / U1 Trabrennbahn -> Farmsen
  • 15.04.2014 / 14:50 / U1 Hudtwalckerstraße Ri. Kellinghusenstraße als „Bitte nicht einsteigen“
  • 29.04.2014 / ca. 19:18² / Ankunft in Niendorf Nord aus Richtung Billstedt
  • 29.04.2014 / 19:22² / U2 Niendorf Nord -> Berliner Tor
  • 29.04.2014 / 19:49² / weiter auf U3 -> Wandsbek-Gartenstadt
  • 29.04.2014 / 20:05² / weiter auf U1 -> Farmsen
  • 30.04.2014 / ca. 7:25² / U1 Wandsbek-Gartenstadt -> Ochsenzoll
  • 30.04.2014 / 11:18-21² / U1 Fuhlsbüttel Nord, Ankunft als „Bitte nicht einsteigen“ (kam vsl. aus Großhansdorf)
  • 30.04.2014 / 11:33² / U1 Fuhlsbüttel Nord -> Ohlstedt
  • 30.04.2014 / 12:35² / U1 Ankunft in Ohlstedt als „Bitte nicht einsteigen“
  • 30.04.2014 / 12:42² / U1 Ohlstedt -> Ochsenzoll
  • 30.04.2014 / 16:20² / U1 Klein Borstel -> Ochsenzoll
  • 30.04.2014 / 16:46² / U1 Ochsenzoll -> Ohlstedt
  • *05.05.2014 auf der U2 unterwegs (Niendorf Nord <> Billstedt)
  • *06.05.2014 auf der U2 unterwegs (Niendorf Nord <> Billstedt)
  • *07.05.2014 auf der U2 unterwegs (Niendorf Nord <> Billstedt)
  • *08.05.2014 auf der U1 unterwegs
  • *09.05.2014 auf der U2 unterwegs (Niendorf Nord <> Billstedt)
  • Die Liste wird regelmäßig ergänzt.
  • Im Zeitraum 15.04. – 29.04. keine Meldungen.
  • *Zuletzt hinzugefügt – Stand: 09.05.2014, 16:58
  • ² Zusätzlicher Zug, ca. 2 Minuten nach bzw. vor Planzug

2 Gedanken zu “DT5 im Software-Testbetrieb

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..